Lesungen im November

Lesungen im November

Zum heutigen Tag der nicht-sichtbaren Behinderungen möchte ich euch zu meinen nächsten Lesungen einladen.
Um es sichtbar zu machen: Diesen Werbetext hat eine Assistenz für mich verfasst.


🍂 Lese-Herbst 2025

Titel: Lesung von „PEMM ist, wenn die Löffel nicht gereicht haben“, eine queere SickLit-Kurzgeschichte von Ingo S. Anders

Untertitel: Hamburgs queere Literaturszene lädt Ingo S. Anders zu zwei Terminen, um erstmalsdie berührende SickLit-Kurzgeschichte „PEMM ist, wenn die Löffel nicht gereicht haben“ vorzutragen.

PEMM ist eine schonungslos ehrliche und zugleich hoffnungsvolle Erzählung über die Verletzlichkeit des menschlichen Körpers und dem alltäglichen Ringen mit den Strukturen unseres Gesundheitssystems. Ein unbequemer Perspektivwechsel, der jedoch mit soviel Charme und humorvoller Selbstreflexion erzählt wird, dass zwischen Lachen und Nachdenken dieser wertvolle Raum entsteht, in dem Verständnis und Empathie wächst. Genau hier liegt die Stärke diesen Textes, was ihn zu einem wertvollem Beitrag eines integrativen Diskurses macht. Wo genau die Grenze zwischen persönlicher Erfahrung und literarischer Ausdruckskraft verlaufen, lässt sich dabei nur erahnen, klar ist jedoch: Diese Stimme will gehört werden!

📚 Zwei Lesungstermine – online & vor Ort:


Es geht in der Geschichte um eine Frau, die an ME erkrankt ist und in der ersten Szene schwer krank im Bett liegt. Ja, das tut weh. Im Hauptteil schleppt sie sich in eine Praxis und trifft dort auf eine attraktive Ärztin. Und es gibt sogar ein Happy End!
Aber Feelgood-Lektüre kann es nicht sein. Nicht mit dieser Krankheit.

Weiße Schrift auf dunklem Grund: PEMM. Wenn die Löffel nicht gereicht haben. Ingo S. Anders. Hinter der Schrift ein mit rot gestrichelter Linie gezeichneter Löffel. Farblich abgesetzt unten dunkle Schrift auf hellem Grund: queer hamburg sicklit shortstory
Grafikdesign by Leon Winkel

Ich bin dann wieder im Bett.

Euer Ingo S. Anders

Vorderseite einer Visitenkarte. Links ein Foto eines bärtigen Brillenträgers in kariertem Hemd vor schwarzem Grund. Rechts schwarze Schrift auf weißem Grund: Ingo S. Anders. Ingo schreibt anders. Unten rechts in der Ecke eine Schildkröte, auf deren Panzer ein Vogel sitzt.

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Beitragsbild: Grafikdesign by Leon Winkel

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Buchtipp: Prosaische Belästigung (Maks Rießen)

Buchtipp: Prosaische Belästigung (Maks Rießen)

Prosaische Belästigung
Maks Rießen

Ich habe ein Buch gelesen. Es kam heute früh mit der Post und jetzt ist es leider zu Ende.

Muss ich mehr dazu sagen?

Fragt Maks, bei ihm ist es via Insta erhältlich. Sein Account ist @maks.rsn

Danke Maks, den hatte ich. :)))

Euer Ingo S. Anders

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Leben mit ME Nr. 5: Lipkin-Studie und Oxaloacetat (OAA) + Buchtipp

Leben mit ME Nr. 5: Lipkin-Studie und Oxaloacetat (OAA) + Buchtipp
  1. Anhörbarer Artikel von MillionsMissing.de über die Lipkin-Studie: Bei ME/CFS reagiert das Immunsystem auf Belastung, als handle es sich um eine Infektion
  2. Englischer Artikel auf healthrising.org: „Screaming Immune Activation“: Major Lipkin Study Finds ME/CFS Systems Folding Under the Stress
  3. Artikel von Dr. med. Kristina Schultheiß: Oxaloacetat (OAA) bei ME/CFS und Long-COVID – ein Metabolit des Citratzyklus in der klinischen Anwendung
  4. Artikel bei springer.com auf Englisch und Deutsch: Die Rolle von Oxalacetat bei der gesteigerten Ketogenese und beim antiketogenen Effekt | The role of oxaloacetate in increased ketogenesis and in antiketogenic action

Die Lipkin-Studie belegt nun das, was jede:r ME-Betroffene längst weiß: Dieses grippige Gefühl ist nicht eingebildet. Es ist die körperliche Reaktion auf Belastung, verursacht durch das Immunsystem.

Ich verstehe leider nicht mehr alles, zu schnell ist meine Konzentration am Ende und ich bekomme Kopfschmerzen. Ich kann nicht mehr Fachbegriffen recherchieren, so wie früher. Mein Textverständnis ist jetzt sehr viel schlechter geworden oder anders gesagt, ich bräuchte wesentlich mehr Zeit. Zeit, die ich nicht habe, weil meine Zeit knapper geworden ist.
Für die Kurzfassung des 1. Artikels reicht es allemal, am 4. habe ich mir die Zähne ausgebissen.


Da ich ja im Interesse meiner Herzgesundheit mein Gewicht reduzieren muss, habe ich mich näher für die Zucker- und Stoffwechselstörung interessiert.
Erst bei etwa 120kg kann ich operiert werden. Speck mal gut 30kg ab, wenn du dich nicht bewegen darfst und auch schlichtweg kaum noch kannst, gleichzeitig aber sollst, aber dein Körper nicht mehr gescheit verdaut und etliches nicht verträgt. Also im Liegen und unter erschwerten Bedingungen. Meine Medis tun ihr Übriges, helfen aber auch dabei. Die Entwässerungstabletten haben mir einen ordentlichen Motivationsschub gegeben, weil es da wirklich schnell runterging am Anfang.

  • 01.03.22: 156,7kg (ältester von meiner Waage gespeicherter Wert)
  • 01.04.22: 159,7kg (höchster gespeicherter Wert)
  • 08.01.24: 145,0kg (bisher niedrigster gespeicherter Wert)
  • 27.06.25: 150,9kg (Beginn Entwässerung)
  • 24.09.25: 137,8kg (heute)

Seit ich keto mache, also auf Kohlenhydrate weitgehend verzichte, geht tatsächlich auch Fett runter, wenn die Waage nicht lügt. Viel Muskeln habe ich verloren und an den (fehlenden) Ödemen sehe ich, wie viel Wasser raus ist.
Darauf bin ich durch ein Buch aus dem Grabbeltisch im Supermarkt gekommen, weil ich wissen wollte, warum die Tomate dick macht.
Es ist von Dr. med. Ulrich Strunz und heißt: Wieso macht die Tomate dick? Dringende Empfehlung!

Ich bin dann wieder im Bett, schließlich bin ich krank.

Euer Ingo S. Anders

https://ingoschreibtanders.blog/me-bzw-me-cfs/
https://me-cfs.net/
https://www.mecfs.de/
https://sgme.ch/
https://www.fatigatio.de/
https://www.millionsmissing.de/#gsc.tab=0

Leben mit ME Nr. 4: Erkennen von Myalgischer Enzephalomyelitis

Leben mit ME Nr. 4: Erkennen von Myalgischer Enzephalomyelitis
  1. Neuer Biomarker SMPDL3B(Studienergebnis auf Englisch)
  2. Kann KI ME/CFS im Darmmikrobiom nachweisen? (Artikel auf Deutsch), weiterer Artikel auf Deutsch, (Studienergebnis auf Englisch)
  3. Diagnose von ME/CFS bald mittels 5-Minuten-EKG möglich? (Artikel auf Deutsch)

Ein weiterer Beweis dafür, warum es sich bei ME nicht um eine psychische Erkrankung handelt: Die genetischen Hintergründe (wissenschaftlicher Artikel).

Und wenn es schon zu spät ist: Pflegeanleitung für schwer- und schwersterkrankte ME/CFS-Patient:innen.

Euer Ingo S. Anders

https://ingoschreibtanders.blog/me-bzw-me-cfs/
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